Call Tracking Fragen

Häufige Fragen

Häufige Fragen rund um Call Tracking

Mit vielen tausenden Kunden Erfahrung haben wir festgestellt, dass viele zu Beginn vor denselben Fragen stehen. Deshalb haben wir eine Sammlung der häufigsten Fragen erstellt, falls Sie gerade in einer ähnlichen Situation sind und für alle weiteren stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung!

In aller Kürze: wer braucht Call Tracking?

Call Tracking braucht jeder, für den der Kanal Telefonie geschäftsentscheidend ist, sei es auf der Vertriebs- oder auf der Kundenservice-Seite.

Welche Arten des Call Tracking gibt es und wie unterscheiden sich diese?

Wir unterscheiden generell das quellspezifische (statische) und das dynamische Call Tracking.

Das quellspezifische Call Tracking gibt Ihnen die Antwort auf die Frage, welche Quelle, Maßnahme oder Kanal, gibt Ihnen wieviele und welche Inbounds und wird oft auch genutzt um eine Offline und Online Kampagne zu verknüpfen, beispielsweise wenn eine TV Kampagne und eine Social Media Kampagne jeweils eine andere spezifische Calltracking Nummer haben.

Das dynamische Calltracking identifiziert jede individuelle Customer Journey in dem dynamisiert jedem einzelnen Webbesucher eine eindeutige Call Tracking Nummer zugewiesen wird.

Welche Arten von Rufnummern soll ich dafür nutzen?

Generell bieten sich zwei Arten der Rufnummern an: Geographische Rufnummern, innerhalb des Vorwahlbereichs des Kunden, wie z.B. 089 für München oder 030 für Berlin. Oder 0800er (FreeConnect) Nummern, die aus dem gesamten Netz kostenlos anrufbar sind.

Wir empfehlen je nach Geschäftsmodell, entweder lokale Erreichbarkeit mit einer geographischen Rufnummer zu unterstreichen oder nationale Reichweite mit einer FreeConnect Nummer hervorzuheben.

Unsere Call Tracking Lösung ist mit beiden Typen voll funktionsfähig.

Was ist wenn ich sehr viele Rufnummern brauche, gibt es da eine API?

Wir haben zur Provisionierung der Rufnummern selbstverständlich eine API. Generell gilt zu sagen, wir als Carrier sind es gewohnt Millionen und Abermillionen von Rufnummern zu schalten. Sie können gerne bei uns eine Number Ordering API beziehen.


Datenschnittstelle Nummernbestellung DE
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Datenschnittstelle Nummernbestellung EN
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Welchen Aufwand habe ich?

Die meisten Lösungen sind Out-of-the-Box. Die Herausforderung ist in den Projekten immer dann gegeben, wenn mehrere Systeme miteinander integriert werden müssen, bspw. im CRM Umfeld.

Als Software Developer übernehmen wir aber in der Regel den Löwenanteil der Integration und Entwicklungsleistung.

Welche Integrationen bestehen?

Informationen zu bestehenden Integration finden Sie hier.

Sollten Sie Ihr System darunter nicht finden, entwickeln wir gerne eine maßgeschneiderte Integration für Sie.

Ist das Ganze auch DSGVO-konform?

Ja, wir waren schon DSGVO-konform, bevor es diese überhaupt gab, weil wir als Carrier dem wesentlich strengeren Telekommunikationsgesetz unterliegen. Sie benötigen für die Zusammenarbeit mit uns daher auch keinen Auftragsverarbeitungsvertrag. Nähere Informationen finden Sie hier:


Datenschutz Informationen DE
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Datenschutz Informationen EN
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Wie verarbeiten wir die Daten am besten?

Die Daten können Sie entweder in Ihrem BI- oder Analytics-System verarbeiten, in dem Sie einfach die Rohdaten von uns beziehen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, in unseren Weboberflächen Tiefenanalysen vorzunehmen.

Nicht zuletzt besteht auch immer die Möglichkeit, Daten manuell über unsere API oder Weboberfläche zu beziehen und selbstständig an einer Reportingstruktur zu arbeiten.

Sie haben noch weitere Fragen?

Rufen Sie uns unter der Nummer +49 89 44 288 oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das folgende Kontaktformular!

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für Ihr Call Tracking erhalten!

Um Ihre individuellen Fragen zum Thema Call Tracking beantworten zu können, haben wir einen Teil unserer Zeit ausschließlich für Beratungsgespräche reserviert.

Sie erreichen uns unter +49 (89) 44 288 000 oder über das Formular:

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Warum Call Tracking bei Multiconnect?

Experience

Marktführendes Tel-Ko-SaaS-Unternehmen mit internationalem Anspruch und Bluechip-Kunden.

Flexibility

Unsere Lösungen können stand-alone betrieben werden oder in CRM-Systemen eingebettet sein.

Performance

Wir lösen individuelle Anforderungen und bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

MUC Call Tracking

Die Customer Journey wird on- & offline dem Agenten in Echtzeit transparent dargetellt.


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